|
|
Mehr Lust als Last im Schulalltag |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
In einer Gruppe von 68 Kollegeninnen können Sie im Schulalltag auftauchende Fragen auf neue Weise betrachten: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie kann ich meine Beziehungen in der Schule befriedigender gestalten und belastende Situationen leichter bewältigen? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie kann ich mir die Freude im Beruf bewahren oder diese wiedergewinnen? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Was kann ich für mich tun, um der Burnout-Situation vorzubeugen? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Was will ich beibehalten, was will ich verändern, was will ich dazugewinnen? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Angebot richtet sich sowohl an Gruppen eines Kollegiums als auch an einzelne Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Schulen. Dauer: 6 Einheiten, je zwei Zeitstunden Kosten: 180, Euro pro Person Termin: für Gruppen eines Kollegiums nach Absprache Eine der wichtigsten Ursachen des Burnouts bei Lehrern scheint in der außerordentlich schwierigen beruflichen Aufgabe selbst zu liegen. ... , 'Erste Wahl' zur Prävention gegen Burnout-Verschleiß sind so genannte Supervisonsgruppen, also Kollegen-Gesprächskreise. Solche Supervisonsgruppen zeigen sowohl bei Ärzten und Pflegekräften als auch bei Lehrern sehr gute Effekte gegenüber Burnout-Symptomen." Aus: J. Bauer, Das Gedächtnis des Körpers, Eichborn-Verlag, 2002. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||